ANGUS RANCH Familie JAUCH
ANGUS RANCH Familie JAUCH

370 Zweinutzungshühner

endlich nach fast drei Jahren Planung ist es soweit,...

200 Zweinutzungshennen mit ihren zehn Männern sind auf der Schulwiese der Maximilian-Kolbe-Schule in ein Weiland-Hühnermobil eingezogen. Warum schreiben wir euch das?

Anfang Juni sind bei uns zu Hause und in einer Brüterei im Schwarzwald insgesamt 370 Hühner (Hennen & Hähne) von zehn verschiedenen Hühnerrassen geschlüpft: Hühner von alten und schützenswerten Rassen (z.B. den Sundheimern) und Hühner von der ökologischen Tierzuchtvereinigung am Bodensee. Diese legt bei der Züchtung wert auf die Zweinutzbarkeit der Hühner. Das heißt, die Hennen legen 220 Eier/erste Legeperiode, und die Hähne können bis zur Schlachtreife aufgezogen werden. Diese Vielfalt & Nutzbarkeit ist uns sehr wichtig, da nur so die Hähne nicht schon als Eintagsküken getötet werden und die Hennen einige Jahre Eier legen. 

  • Unsere Hähne werden sowohl bei uns zu Hause als auch am Bodensee mindestens 120 Tage bis zur Schlachtreife aufgezogen. Diese drei Mal längere Aufzucht mit viel Luft, Licht & Bewegung im Grünen sorgt für ein langsam wachsendes, sehr gutes Fleisch mit herrlichem Aroma und einer festen Textur.
  • Alle „normalen“ Legehennen sind ausschließlich auf ihre Legeleistung gezüchtet. So werden ihre Brüder auch im BIO-Bereich schon kurz nach dem Schlüpfen getötet. Diese Hochleistungshennen legen bis zu 340 Eier in den ersten 14 Monaten. Sie werden danach unwirtschaftlich - sie enden jung und ausgelaugt als Suppenhuhn

Hier finden Sie uns

Familie Jauch
Bühlinger Straße 16
78628 Rottweil / Hausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 741 / 20 96 90 12

 

oder nutzen sie unser Kontaktformular